Harvest olives from our garden



Olive oil from our own olives

Oliven Ferienhaus Bozica

We harvest our olive trees exclusively by hand with sticks and rakes and what is right there. This is the most laborious but also the best way to harvest olives. In this way, they can be harvested at the optimum maturity. The fruits that are removed from the tree are collected in a large net, which was previously laid out under the olive tree (100% BIO!).

In this harvesting method, small branches and leaves also land in the nets, which must be read directly on site. The loss of these branches and leaves does not harm the tree because, after harvesting, it has to be freed from excessive growth and cut off. The harvested olives are finally filled in linens and transported to the oil mill in Punat for further processing. It is important that this happens within a few hours as the fermentation begins in the olives as soon as they are detached from the tree. Fermentation describes an aging process caused by microorganisms. Or more simply, the olive spoils. This decomposition process must be terminated as soon as possible, preferably within a few hours, by further processing.

Oliven ernten Oliven vom Ferienhaus Bozica Oliven Oliven Insel Krk Oliven Kvarner Bucht Oliven Kroatien

Already 2000 years ago famous for its olive oil

The first-class extra virgin olive oil of the island of Krk is one of the best in the world due to its high quality. This is what Romans Apicius wrote in his travel report 2,000 years ago: “The Liburnian oil is a model in the Mediterranean”. For the Liburner the l. “the treasure of Krk”. The secret of its excellence lies in the native olive varieties and the geographical location, as the northernmost island in the Mediterranean you will enjoy the blessing of a mixture of continental and Mediterranean climate. The olive trees of Krk are reputed by the efforts, love and care of the “Drobica” olive growers, with delicious and healthy fruits, which become oil after processing, and which contain the greatest number of useful substances among all Croatian oils.

Krk will continue the thousand-year tradition of oil mills with olive oil houses!

The golden treasure of Krk

Oliven aus unserem Garten ernten


Olivenöl aus unseren eigenen Oliven

Oliven Ferienhaus Bozica

Wir ernten unsere Olivenbäume ausschließlich per Hand mit Stöcken und Rechen und was gerade da ist. Das ist zwar die arbeitsreichste, aber auch beste Methode Oliven zu ernten. Auf diese Weise können diese zum optimalen Reife Zeitpunkt geerntet werden. Die vom Baum gelösten Früchte werden in einem großen Netz aufgefangen, welches zuvor unter dem Olivenbaum ausgelegt wurden (100% BIO!).

Bei dieser Erntemethode landen auch kleine Äste und Blätter in den Netzen, die direkt vor Ort ausgelesen werden müssen. Der Verlust dieser Äste und Blätter schadet dem Baum nicht, da er nach der Ernte ohnehin von übermäßigem Wuchs befreit und beschnitten werden muss. Die geernteten Oliven werden zuletzt in Leinensäcke gefüllt und zur Weiterverarbeitung in die Ölmühle in Punat transportiert. Es ist wichtig, dass dies innerhalb weniger Stunden geschieht, da in den Oliven, sobald sie vom Baum gelöst werden, die so genannte Fermentation einsetzt. Fermentation beschreibt einen durch Mikroorganismen verursachten Alterungsprozess. Oder einfacher gesagt: die Olive verdirbt. Dieser Zersetzungsprozess muss schnellstmöglich, am besten innerhalb weniger Stunden durch die Weiterverarbeitung beendet werden.

Oliven ernten Oliven vom Ferienhaus Bozica Oliven Oliven Insel Krk Oliven Kvarner Bucht Oliven Kroatien

Schon vor 2000 Jahren berühmt für sein Olivenöl

Das erstklassige Olivenöl Extra Nativ der Insel Krk gehört wegen seiner hohen Qualität zu den besten der Welt. Dies schrieb vor 2.000 Jahren der Römer Apicius in schon in seinen Reisebericht: „Das liburnische Öl gilt als Vorbild im Mittelmeer“. Für den Liburner war das l. „der Schatz von Krk“. Das Geheimnis seiner Erstklassigkeit liegt in den heimischen Olivensorten und der geografischen Lage: Als nördlichste Insel im Mittelmeer genießt Sie den Segen einer Mischung aus kontinentalem- und mediterranem Klima. Auf Mühe, Liebe und Pflege des Verbands der Olivenbauern „Drobica“ erwidern die Oliven von Krk mit köstlichem und heilsamen Früchten, die nach der Verarbeitung zu Öl werden und unter allen kroatischen Ölen den größten Anteil an nützlichen Substanzen aufweisen.

Krk wird weiterhin die tausendjährige Tradition der Ölmühlen mit dem Olivenöl Häusern fortführen!

Der goldene Schatz von Krk